Is the stationary trade getting in its own way?

Is a comprehensive and good omnichannel just an illusion? At least this is the thesis that journalist Tobias Weidemann put forward in a very readable article for the magazine T3N back in 2018. There he describes a situation that we all know well, especially as customers: Shopping online and locally in a branch is different - and sometimes very frustrating. Employees don't know what is offered on the internet, goods are not available even though they are shown as being in stock, things can neither be experienced nor tried out on site and the service leaves a lot to be desired. But a lot of time has passed since 2018, and it feels like we've all lived an extra life since the Corona pandemic blew the world out of the water. Retail has faced and continues to face huge challenges and it is the pressure of these events that is forcing almost all businesses towards more digitalisation - towards a better omnichannel. Or?

The situation in the country is still tense. This is also shown by current surveys of the German Retail Association (HDE), which recently asked 500 retailers (excluding groceries) for their mood and opinion. The result: more than 55 percent of the companies have so far lagged behind the previous year's sales. Clothing retailers, in particular, have hardly been able to make up any ground despite reopened shops. On average, fashion retailers recorded only one fifth of the previous year's sales in the same period. For Stefan Geth, Managing Director of the HDE, the problem can be quickly identified: many people still don't go strolling and shop very selectively and very strategically. Shopping on demand has replaced the classic strolling through shopping streets.

Is that the best thing to offer customers?

So now is a good time for companies to recognise this behaviour and act accordingly. Omnichannel in particular can help retailers support these targeted purchases and accompany them with cross- and upselling. However, this requires a holistic and uninterrupted shopping experience, which needs more than just the introduction of a new tool or a half-day training of the employees on site. Rather, it requires an understanding that a successful omnichannel must know no barriers between on- and offline.

In his article, Tobias Weidemann describes several situations from his everyday life that he has experienced himself as a customer. He talks about dislocated limbs while trying out pre-ordered headphones and is annoyed that products are not presented on site - which negatively influences his personal purchase decision. He keeps asking the question: Is this the shopping experience you want to offer customers in 2018?

Corona changes the playing field - doesn't it?

But that was a good three years ago now. In another life, as it were! But: this question could still be asked in 2021. Because, despite extreme pressure on retail, only a few things have changed significantly in recent years. Even today, we are experiencing disruptions in omnichannel that we would not expect. And this is despite the fact that omnichannel is no longer just a gimmick for retailers today, but also a lifeline, especially in times of lockdowns. And that is bad news for stationary retail, which should cause a bad headache in many offices and planning departments. Are they just missing a great opportunity and hoping to simply sit out the problems of the present?

Another survey by the German Retail Association, which announced only a few days ago that the city centres and shopping streets were slowly being filled with life again and that many retailers were breathing a sigh of relief as a result, also shows a particular danger. Especially in the stationary retail trade, there is a feeling that the worst is over and that life will now go on as before. However, one should not forget a figure that hangs over the German economy like a sword of Damocles: 50,000.

In the same communication, the HDE renewed its forecast that up to 50,000 shops could disappear as a result of the Corona crisis. Even if current insolvency figures do not support this. According to HDE boss Genth, one reason for this was the suspension of the obligation to file for insolvency, which prevented a mass death of companies, but at the same time did not save these companies from going out of business. "Retail is quietly dying," is how Genth describes the current situation. Overall, according to the HDE, the stationary retail trade lost a good 1.1 per cent in turnover compared to the previous year and ended up with a total turnover of 499 billion euros.

Small e-commerce makes up ground

This figure may seem enormous at first, especially when compared to the turnover of pure e-commerce in Germany. After all, pure online retailers only turned over 87 billion euros in the same period, i.e. only a good 17 percent of this sum. However, online trade grew by almost 20 percent in the same period compared to the previous year. It would therefore be fatal for the stationary and branch-based retail trade to misinterpret the current situation and rest on its own supposed advantages - without really exploiting them.

Yes, brick-and-mortar retail is still a power in 2021. And it will remain so in the years to come. Also because it is still important for people to shop locally and on their doorstep. This is also proven by the ROPO effect, which we explained in detail in this article. In a nutshell, it can be explained like this: More and more people are getting information online, but end up shopping locally. Local proximity is therefore a great advantage of stationary trade and offers many opportunities and possibilities. If you manage to bring customers into your own shop with good and transparent information as well as product availability and order reservation options, you have a good chance of generating up- and cross-selling.

An omnichannel experience

However, a way of thinking is needed that runs through the entire company. After all, what is the point of customers finding all the information about an item online, learning that the desired product is even available locally - but then being disappointed in the shop? What do we mean by that?

A brief example:

Especially in the home office, a good microphone is a sensible investment. Therefore, it is all the more annoying when you have to you have to replace this piece of technology - in the middle of the week. Delivery times are an important reason why online retailing is not attractive. But you don't need it either - after all, the large electrical goods retailer with, according to its own information, over 140 locations in Germany not only has the desired appliance on offer online, but also has it in stock right outside your door. So it's quickly secured with Click & Reserve and during the lunch break it's off to the branch. Joy spreads, not only because you will soon have a new toy in your hands, but also because it can be so easy! Then the big sliding door opens.

No one feels responsible for you and at the checkout you are greeted by an annoyed cashier. "Reserved online? Do the checkout". She points to a separate area in the checkout area, which is deserted. Even the lights are off. After a good three minutes in the darkness, another employee finally arrives and scans the QR code on his mobile phone. He types briefly on his computer, then walks away without a word. Another ten minutes later he returns with a box in his hand and pushes it over the counter. He says goodbye with a "pay at the till". When asked if there are any accessories for the device in the shop, he turns around again as he walks and exclaims, "Nah, only online."

At the end of the shopping trip, you are happy to leave the shop again. Before going home again, accessories and equipment are added to the shopping basket on Amazon, which is delivered by the parcel carrier the next day. Is this the shopping experience that customers are expected to have in 2018 2021?

Aspiration and reality must come together

In our very real example, because it was experienced this way, the same problems resonate that Tobias Weidemann already criticised three years ago. If the specialist retailer had established processes that accompany and collect customers who make reservations online but ultimately buy offline, he would probably have made more sales - and left a better impression. And it wouldn't be difficult to achieve these effects. Because: the data needed for this is available. After all, customer data already exists before entering the shop and with a short scan in the branch, employees could have provided targeted advice and support. In-store apps in particular are a powerful tool that support sales staff on site.

But possible innovation does not end here. How about, for example, digital terminals in the shops, which in some cases already proactively and anticipatorily pull part of the customer journey from the digital space into the local branch. You certainly know a company that is a perfect example of this. Either because they are convinced customers themselves, or because they are but don't want to admit it: McDonalds. With its restaurants of the future, the US burger company has introduced terminals that talk to its own app and exchange data almost everywhere. After just a few seconds, the system knows the customers and can make individual offers, make recommendations, upsell and even offer an ice cream or a coffee based on the time and the current weather. Even check-out takes place directly at the terminal. All that remains for customers is to pick up their food at the counter. No one has to wait long, no one is overlooked and many customers are happy about the experience.

Of course, retailers in Germany don't have to start flipping burgers now. But they must learn from the courage of McDonalds. The internet offers enormous opportunities for retailers and omnichannel in particular can combine the strengths of the digital and physical worlds in a great way and thus offer shopping experiences that are simply fun from the first click to the moment you leave the shop. However, this requires not only technology, but people with good ideas and the will to tear down the existing hurdles. Especially in times of crisis, it is a good time to break new ground in order to continue to be successful. And one question helps:

What is the perfect shopping experience I want to offer my customers?

And how do I make sure it doesn't just remain a promise?

More contributions

Header_Blogarticle_Ecommerce

4 ideas against stress on action days

For retailers, days like Black Friday, Valentine's Day, Christmas, or even Asian Singles Day, for example, pose a huge challenge. We have put together four points on how you as a retailer can prepare for these big days!

READ MORE
Header_Blogarticle_Ecommerce

E-commerce is dead!

E-commerce has left the fast lane and joined the middle lane. Gone are the days of explosive growth and rock star attitude. Welcome to the establishment!

READ MORE

Steht sich der stationäre Handel selbst im Weg?

Ist ein umfassender und guter Omnichannel nur eine Illusion? Diese These stellte zumindest der Journalist Tobias Weidemann bereits im Jahr 2018 in einem sehr lesenswerten Artikel für das Magazin T3N auf. Dort beschreibt er eine Situation, die wir alle vor allem als Kund*innen gut kennen: Der Einkauf im Internet und lokal in einer Filiale ist anders – und manchmal auch sehr frustrierend. Mitarbeiter*innen wissen nicht was im Internet angeboten wird, Waren sind nicht verfügbar, obwohl sie als vorrätig angezeigt werden, vor Ort können Dinge weder erlebt noch ausprobiert werden und der Service lässt stark zu wünschen übrig. Doch seit 2018 ist viel Zeit vergangen und gefühlt haben wir alle ein zusätzliches Leben verlebt, seitdem die Corona-Pandemie die Welt aus den Fugen hob. Der Handel stand und steht vor gewaltigen Herausforderungen und gerade der Druck dieser Ereignisse zwingt nahezu alle Unternehmen hin zu mehr Digitalisierung – zu einem besseren Omnichannel. Oder?

Die Lage im Land ist noch immer angespannt. Das zeigen auch aktuelle Umfragen des Handelsverbandes Deutschland (HDE), der kürzlich unter 500 Händlern (Lebensmittel ausgenommen) ein Stimmungs- und Meinungsbild einholte. Das Ergebnis: Über 55 Prozent der Unternehmen blieben bisher hinter den Vorjahresumsätzen zurück. Besonders der Bekleidungshandel konnte trotz wieder geöffneter Geschäfte kaum Boden gutmachen. So verzeichneten die Fashion-Retailer im Schnitt nur ein Fünftel des Vorjahresumsatz im gleichen Zeitraum. Für Stefan Geth, Geschäftsführer des HDE ist das Problem schnell zu erkennen: viele Menschen gehen noch immer nicht bummeln und kaufen sehr gezielt und sehr strategisch ein. Ein Einkauf nach Bedarf hat das klassische Flanieren durch Einkaufsstraßen ersetzt.

Ist das das Beste, was man Kund*innen bieten will?

Gerade jetzt ist es also eine gute Zeit für Unternehmen genau dieses Verhalten zu erkennen und entsprechend zu handeln. Denn gerade der Omnichannel kann dem Handel dabei helfen diese gezielten Einkäufe zu unterstützen und mit Cross- und Upselling zu begleiten. Dafür braucht es jedoch ein ganzheitliches und ununterbrochenes Einkaufserlebnis, welches mehr braucht als nur die Einführung eines neuen Tools oder einer halbtägigen Schulung der Mitarbeiter*innen vor Ort. Vielmehr braucht es ein Verständnis dafür, dass ein erfolgreicher Omnichannel keine Barrieren zwischen on- und offline kennen darf.

In seinem Artikel beschreibt Tobias Weidemann mehrere Situationen aus seinem Alltag, die er als Kunde selbst erlebt hat. Er spricht dabei von verrenkten Gliedmaßen, während er versucht einen vorbestellten Kopfhörer auszuprobieren und ärgert sich darüber, dass Produkte vor Ort nicht präsentiert werden – was seine persönliche Kaufentscheidung negativ beeinflusst. Dabei stellt er immer wieder die Frage: Ist das das Kauferlebnis, das man Kund*innen im Jahr 2018 anbieten will?

Corona verändert das Spielfeld – oder?

Aber das ist nun gut drei Jahre her. Gefühlt in einem anderen Leben! Doch: diese Frage könnte man auch im Jahr 2021 noch stellen. Denn, trotz eines extremen Drucks auf den Handel haben sich in den vergangenen Jahren nur wenige Dinge maßgeblich verändert. Auch heute erleben wir Brüche im Omnichannel, die wir so nicht erwarten würden. Und das, obwohl der Omnichannel heute für den Handel nicht mehr nur eine Spielerei ist, sondern gerade in Zeiten von Lockdowns auch eine Lebenslinie darstellt. Und das ist eine schlechte Nachricht für den stationären Handel, die in vielen Büros und Planungsabteilungen für schlimme Kopfschmerzen sorgen sollte. Verschläft man gerade eine große Chance und hofft die Probleme der Gegenwart einfach auszusitzen?

Eine besondere Gefahr zeigt auch eine weitere Erhebung des Handelsverbandes Deutschland, der erst vor wenigen Tagen verkündete, dass die Innenstädte und Einkaufsstraßen langsam wieder mit Leben gefüllt seien und viele Händler dadurch aufatmen würden. Gerade im stationären Einzelhandel herrscht ein Gefühl vor, dass das Schlimmste ausgestanden sei und nun das Leben wie früher weitergehe. Dabei darf man jedoch nicht eine Zahl vergessen, die wie ein Damoklesschwert über der Deutschen Wirtschaft hängt: 50.000.

Der HDE erneuerte in der gleichen Mitteilung seine Prognose, dass bis zu 50.000 Geschäfte durch die Coronakrise verschwinden könnten. Selbst, wenn aktuelle Insolvenzzahlen dies nicht unterstützen. Ein Grund dafür sei nach Angaben von HDE-Chef Genth die Aussetzung der Insolvenzantragspflicht, welche zwar ein massenhaftes Unternehmenssterben verhinderte, jedoch diese Unternehmen gleichzeitig nicht vor dem Aus bewahrte. „Der Einzelhandel stirbt leise“, beschreibt Genth die aktuelle Lage. Insgesamt verlor der stationäre Einzelhandel laut HDE gut 1,1 Prozent Umsatz zum Vorjahr und landete bei einem Gesamtumsatz von 499 Milliarden Euro.

Der kleine E-Commerce macht Boden gut

Diese Zahl mag zwar nun erstmal gewaltig erscheinen, gerade wenn man sie mit dem Umsatz des reinen E-Commerce in Deutschland vergleicht. Immerhin setzten die puren Onlinehändler im gleichen Zeitraum nur 87 Milliarden Euro um, also nur gut 17 Prozent dieser Summe. Jedoch wuchs der Onlinehandel im gleichen Zeitraum um fast 20 Prozent zum Vorjahr. Es wäre also fatal für den stationären und filialbasierten Einzelhandel die aktuelle Lage falsch zu interpretieren und sich auf den eigenen vermeintlichen Vorteilen auszuruhen – ohne sie wirklich auszunutzen.

Ja, der stationäre Handel ist auch im Jahr 2021 noch immer eine Macht. Und wird es auch in den kommenden Jahren bleiben. Auch, weil den Menschen es noch immer wichtig ist, lokal und vor der Haustüre einzukaufen und zu shoppen. Das belegt auch der ROPO-Effekt, den wir in diesem Artikel ausführlich erklärt haben. Kurzgesagt kann man ihn so erklären: Immer mehr Menschen informieren sich online, kaufen jedoch schlussendlich vor Ort ein. Örtliche Nähe ist also ein großer Vorteil des stationären Handels und bietet viele Chancen und Möglichkeiten. Denn: wer es schafft mit guten und transparenten Informationen sowie Warenverfügbarkeiten und Bestell- Reservieroptionen Kund*innen in das eigene Geschäft zu bringen, hat eine gute Chance Up- und Cross-Selling zu generieren.

Eine Erfahrung mit dem Omnichannel

Jedoch braucht es hier ein Denken, welches sich durch das ganze Unternehmen zieht. Was bringt es nämlich, dass Kund*innen online alle Informationen zu einem Artikel finden, erfahren, dass das gewünschte Produkt sogar vor Ort verfügbar ist – aber in der Filiale dann enttäuscht werden? Was wir damit meinen?

Ein kurzes Beispiel:

Gerade im Homeoffice ist ein gutes Mikrofon ein sinniges Investment. Daher ist es umso ärgerlicher, wenn man dieses Stück Technik ersetzen muss – mitten unter der Woche. Lieferzeiten sind ein wichtiger Grund, warum der Onlinehandel nicht attraktiv ist. Doch man braucht ihn auch nicht – immerhin hat der große Elektrofachhändler mit nach eigenen Angaben über 140 Standorten in Deutschland das gewünschte Gerät nicht nur online im Angebot, sondern auch direkt vor der Türe vorrätig. Schnell wird es also mit Click & Reserve gesichert und in der Mittagspause geht es in die Filiale. Es macht sich Freude breit, nicht nur weil man bald ein neues Spielzeug in den Händen hält, sondern auch darüber, dass es doch so einfach sein kann! Dann öffnet sich die große Schiebetüre.

Niemand fühlt sich für einen zuständig und an der Kasse begrüßt einen eine genervt wirkende Kassiererin. „Online reserviert? Macht die Kasse“. Sie zeigt auf einen gesonderten Bereich im Kassenbereich, welcher jedoch verwaist ist. Selbst das Licht ist aus. Nach gut drei Minuten in der Dunkelheit kommt schließlich ein weiterer Mitarbeiter und scannt den QR Code auf dem Handy. Kurz tippt er auf seinem Computer herum, dann geht er wortlos davon. Weitere zehn Minuten später kommt er mit einem Karton in der Hand zurück und schiebt ihn über den Tresen. Er verabschiedet sich mit einem „Bezahlen an der Kasse“. Auf die Frage, ob es im Laden noch Zubehör für das Gerät gebe, dreht er sich im Gehen nochmal um und ruft „Ne, nur online.“

Am Ende des Einkaufs ist man froh, die Filiale wieder verlassen zu können. Bevor es wieder nach Hause geht, wandert Zubehör und Ausstattung in den Warenkorb auf Amazon, welches am nächsten Tag bereits vom Paketboten gebracht wird. Ist das das Kauferlebnis, das man Kund*innen im Jahr 2018 2021 anbieten will?

Anspruch und Realität müssen zusammenkommen

In unserem sehr realen, weil so erlebten, Beispiel schwingen die gleichen Probleme mit, die schon Tobias Weidemann vor drei Jahren kritisierte. Hätte der Fachhändler Prozesse etabliert, die Kund*innen, die online reservieren, aber offline schlussendlich kaufen, begleitet und abholt, hätte er wohl mehr Umsatz gemacht – und einen besseren Eindruck hinterlassen. Und es wäre auch gar nicht schwer, diese Effekte zu erreichen. Denn: die Daten, die dafür nötig sind, stehen zur Verfügung. Immerhin existieren Kundendaten bereits vor dem Betreten des Geschäftes und mit einem kurzen Scan in der Filiale hätten Mitarbeiter*innen gezielt beraten und unterstützen können. Gerade In-Store-Apps sind hier ein mächtiges Werkzeug, welches Verkäufer*innen vor Ort unterstützen.

Doch hier endet eine mögliche Innovation nicht. Wie wäre es so zum Beispiel mit digitalen Terminals in den Geschäften, welche teilweise bereits proaktiv und vorausschauend einen Teil der Customer Journey aus dem digitalen Raum in die Filiale vor Ort ziehen. Ein Unternehmen, was dafür ein perfektes Beispiel ist, kennen Sie sicher. Entweder weil sie selbst überzeugte Kund*in sind, oder aber weil sie es sind, aber nicht zugeben wollen: McDonalds. Der Burgerbrater aus den USA hat mit seinen Restaurants der Zukunft nahezu flächendeckend Terminals eingeführt, welche mit der eigenen App sprechen und Daten austauschen. Nach nur wenigen Sekunden kennt das System die Kund*innen und kann individuelle Angebote machen, Empfehlungen aussprechen, Upselling betreiben und sogar basierend auf der Uhrzeit und dem aktuellen Wetter ein Eis oder einen Kaffee anbieten. Selbst der Check-Out passiert direkt am Terminal. Für Kund*innen bleibt nur noch das Essen am Schalter abzuholen. Niemand muss lange warten, niemand wird übersehen und viele Kund*innen freuen sich über das Erlebnis.

Natürlich müssen Händler in Deutschland jetzt nicht anfangen Burger zu braten. Doch sie müssen vom Mut von McDonalds lernen. Das Internet bietet für den Handel gewaltige Chancen und gerade der Omnichannel kann die Stärken der digitalen und der physischen Welt großartig verbinden und so Shoppingerlebnisse bieten, die vom ersten Klick bis zum Verlassen des Filiale einfach Spaß machen. Dafür braucht es jedoch nicht nur Technologie, sondern Menschen mit guten Ideen und dem Willen die bestehenden Hürden einzureißen. Gerade in Zeiten von Krisen ist eine gute Zeit neue Wege zu gehen, um auch weiterhin erfolgreich zu sein. Und dabei hilft eine Frage:

Was ist das perfekte Einkaufserlebnis, das ich meinen Kund*innen anbieten will?

Und wie sorge ich dafür, dass es nicht nur ein Versprechen bleibt?

Weitere Beiträge